Wie ein Chatbot mein Familienleben schützt

Heute ein paar Worte zum Thema «Automatisierung von Geschäftsprozessen» oder «wie ein Chatbot mein Familienleben schützt»:

KrimiSpass wird mittlerweile jährlich von gegen 30’000 Personen gespielt, und es kommen laufend neue Standorte hinzu.

Hilfe-AssistentDa kommt es natürlich regelmässig vor, dass jemand ein Informationsschild nicht findet und die Ermittlungen ins Stocken geraten.

Es wäre mittlerweile undenkbar, den anfallenden Support alleine sicherzustellen, sprich an 365 Tagen rund um die Uhr verfügbar zu sein. Meine Frau hätte definitiv ein Problem damit.

Eine nicht mehr wegzudenkende Unterstützung bekomme ich hier von einem SMS-Chatbot. Der automatische Hilfe-Assistent unterstützt die Teilnehmer bei den Ermittlungen, wenn sie nicht mehr weiterkommen.

So kann ich an einem schönen Sonntag nach wie vor mit meiner Familie in die Badi, während hunderte Hobby-Detektive in der Schweiz auf Spurensuche sind.

Auch sonst läuft KrimiSpass 100% automatisiert, von der Anmeldung bis zur Lösungseingabe am Ende des Spiels. Der Betrieb einer Hotline erübrigt sich damit, was sich entsprechend positiv auf die Betriebskosten auswirkt.

Ich bin überzeugt, dass Automatisierung und der Einsatz von künstlicher Intelligenz (z.Bsp. Chatbots) in Zukunft einen grossen Stellenwert einnehmen werden, gerade auch im Tourismus.

Dabei soll die Maschine keinesfalls den Menschen ersetzen. Im Gegenteil: Durch eine optimale Automatisierung von Geschäftsprozessen können wir den Fokus auf unser Kernbusiness richten und mehr Zeit für Kreativität gewinnen – oder eben auch für die Familie 🙂

 
Für alle technisch Interessierten:
Der Hilfe-Assistent wurde mit Google Dialogflow (Chatbot) und mit Twilio (SMS-Versand) umgesetzt, die beiden Cloud Services lassen sich perfekt miteinander verbinden.

 
David Baumgartner
Ein Beitrag von David Baumgartner
Geschäftsführer Tourify GmbH